WILLKOMMEN

Was willst du? Mach einen Freiwilligendienst und finde es heraus!

Für einen ersten Eindruck schau dir unseren Trailer an.

 

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt?

Du hast Lust, praktisch zu arbeiten?

Du möchtest etwas in unserer Gesellschaft bewegen?

 

Dann ist das FSJ Politik genau das Richtige für dich!

Jetzt anmelden und im September 2020 Starten!

Im Freiwilligen Sozialen Jahr Politik kannst du ein Jahr lang überall dort in Niedersachsen arbeiten, wo Politik gemacht wird. Du bist mit dabei, wenn zum Beispiel in Bildungshäusern, politischen Stiftungen oder Gedenkstätten politische Bildungsarbeit umgesetzt wird. In Jugendverbänden kannst du dich für die Interessen Jugend­licher stark machen. Und in Bürgerfunksendungen kannst du vielfältige Meinungsbildung unterstützen. Du kannst erleben, wie Politik in kleinen oder in großen Einrichtungen funktioniert – z.B. in Fraktionen im Kreis­- oder Landtag.

 

Du unterstützt in diesem Jahr deine Kolleg*innen bei täglichen Arbeiten. Du kannst schauen, was du gut kannst und welche Aufgaben dir besonders Spaß machen. In verschiedenen Seminaren kannst du viel für dich mitnehmen und kannst dich kreativ ausprobieren. Und du tauschst dich mit anderen Freiwilligen, die auch ein FSJ Politik machen, aus. In deinem Freiwilligenjahr kannst du auch etwas für die Gesellschaft tun und herausfinden, wo es für dich hingehen soll in Sachen Beruf und Ausbildung. Finde heraus, was deine Stärken sind und entdecke etwas Neues.

 

Hier findest du Informationen zu den verschiedenen Einsatzstellen, den Seminaren, Informationen wenn du aus dem Ausland kommst oder Texte in leichter Sprache lesen möchtest.

 

Wenn du dich direkt anmelden willst geht es hier zum Anmeldeportal. Dort kannst du dich ab 15 Januar in einem Onlineformular für Plätze im FSJ Politik anmelden.


News

Jetzt anmelden!

19.05.2020

Es gibt noch immer in ganz Niedersachsen Plätze im FSJ Kultur, FSJ Politik und BFD Kultur und Bildung mit Start im September 2020 zu vergeben.


Die Gleichzeitigkeit des Seins

14.05.2020

Eine Woche Seminar online - wie sieht das aus? Wie kann das gehen? Julia Wurzel beschreibt wie das FSJ Kultur und FSJ Politik Seminar mit insgesammt 160 Teilnehmenden durch vielfälltige und kreative Angebote Bewegung im Stillstand schafft.


Wo bleibt die versprochene Finanzhilfe?

Mahnwache vor dem Landtag

Mitglieder des Arbeitskreises niedersächsischer Kulturverbände (AKKU) fordern mindestens 10 Millionen Euro Soforthilfe für die Kulturszene.


FSJ in Zeiten von Covid-19

FSJler*innen Berichten aus dem Homeoffice und Ihren Erfahrungen ale Freiwillige in Zeiten einer Epidemie.


Update: LKJ / Covid-19

16.03.2020

Anmeldeverfahren, Erreichbarkeit und Veranstaltungen der LKJ Freiwilligendienste im März und April.


Finde deinen Platz: Jetzt anmelden!

15.01.2020

Ab heute können sich Jugendliche online für einen Freiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung mit Start im September 2020 anmelden.


Niedersächsischer Integrationspreis 2020: Integration durch Musik, Kunst und Kultur

13.01.2020

Zum elften Mal wird der Niedersächsische Integrationspreis verliehen. Dieses Jahr steht unter dem Motto Integration durch Musik, Kunst und Kultur.


Fröhliche Feiertage vom Team Freiwilligendienste

Vom 20.12.19 bis 06.01.20 befindet sich das Team Freiwilligendienste in der Winterpause. Die LKJ Niedersachsen wünscht fröhliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr! 


Freie Fahrt Für Freiwillige

02.12.19

Unter #freiefahrtfuerfreiwillige läuft auch in diesem Jahr am 5. Dezember eine große Kampagne, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir bessere Bedingungen im öffentlichen Nahverkehr für Freiwillige* brauchen.


Kreativer Einstieg

28.10.19

Auf den Einstiegseminaren im FSJ Kultur und FSJ Politik konnten sich Freiwillige kennenlernen und zusammen kreativ sein.


Herzlich willkommen im FSJ Kultur und FSJ Politik!

Am 04.09.19 fand mit viel Programm im Kulturzentrum Pavillon die Auftaktveranstaltung des FSJ Kultur und Politik 2019/20 statt.


Ducs Nordstadttour durch Hildesheim

14.07.2019

 

"Asozial – Ein Wort, das oft fällt, wenn man Menschen aus der Region Hildesheim fragt, was
ihnen zu der Hildesheimer Nordstadt einfällt",
sagt Duc. Er hat im noch aktuellen Jahrgang, der in der letzten Woche sein Abschlussseminar hatte, sein FSJ Politik gemacht. Bei diesem Seminar hat er für die anderen Freiwilligen als Programmpunkt eine Führung durch die Hildesheimer Nordstadt angeboten:


Kunst gegen das Vergessen

21.06.2019

Cora Serbser macht ihr FSJ Politk bei der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte ins Salzgitter. Mit ihrem eigenständigen Projekt beleuchtet sie die beeindruckende Verbindung zwischen Tod, Verzweiflung und Gewalt in Konzentrationslagern der NS-Zeit auf der einen mit den künstlerischen Ausdrucksformen der Häftlinge auf der anderen Seite.


Folgst du uns schon auf Instagram?

23.04.2019

Hier gibt's deinen Freiwilligendienst to go!


Besuche uns auf Facebook!

 


Besuche uns auf Facebook!

Besuche uns auf Instagram!


Die Förderer des FSJ Politik in Niedersachsen