AKTUELLES
Foto: Politik zum Anfassen e.V.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Next Step: Democracy!

In dem Planspiel "Next Step: Democracy!" wurden gemeinsam Ideen entwickelt, miteinander diskutiert und eng mit Politikerinnen und Politikern zusammengearbeitet. Junge, politikinteressierte Menschen - darunter auch Jugendliche mit Fluchterfahrung - hatten so die Chance, Demokratie hautnah zu erleben und ihre eigenen Ideen umzusetzen.

 

Herausgekommen ist neben tollen, innovativen Ideen zur politischen Auseinandersetzung auch ein kurzes Video, das ihr HIER findet. Anschauen lohnt sich!

 

Übrigens: Ab dem 1. September 2017 haben Menschen mit Fluchterfahrung bei uns die Chance, ein FSJ Kultur zu absolvieren, bei dem auf die besonderen Bedürfnisse der Freiwilligen eingegangen werden kann. In diesem Jahr sind es 50 Plätze, die wir gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen ins Leben gerufen haben. Sie sollen Geflüchteten den Einstieg in die Gesellschaft und das Berufsleben hier in Deutschland erleichtern und Chancen zur Intergration bieten.

Mehr dazu findet ihr auf unserer Homepage unter "FSJ Kultur Flucht und Asyl".

 

 

 


Die Förderer des FSJ Politik in Niedersachsen